Lebensbegleitung


Solange der Sterbeprozess nicht im Gange ist, bin ich eine achtsame Begleiterin im Leben. Während dieser sensiblen Phase biete ich mein knowhow meiner Praxistätigkeit an. Mit Empathie erforsche ich ihre Befürchtungen, Ängste, Sorgen oder  welche Schwierigkeiten es gibt im Umgang mit Krankheiten, Personen und Situationen. Ich helfe dir im Vertrauen zu bleiben und uns auf die Weisheit des Lebens zu stützen. 

Der Tod gehört zum Leben und so kann dieses Thema durchaus auch schon in frühen Jahren im Zentrum stehen. Sei es wegen einer Krankheit oder als Sicherheit und Vorsorge für das irgendwann, vielleicht auch unvorhergesehene Ableben. Es ist nie zu früh sich mit der Endlichkeit auseinander zu setzten. Die Erfahrung zeigt, dass der Rest des Lebens damit viel intensiver gelebt wird.

Offene und  ehrliche Gespräche sind wichtig, um Ängste zu reduzieren und Verständnis zu schaffen. Das schenkt neuen Mut und Klarheit.

 

 


Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massageart, welche das Nervensystem beruhigt und damit schmerzlindernd wirkt. Es ist eine angenehme Berührung für den Körper , wenn er viel Ruhe braucht und bringt Balsam für die Seele.

Emotionscoaching

Mit den eigenen Ressourcen die Kraft, Zuversicht und den Frieden wieder fühlen, das kann diese Methode emTrace. Sie ist hilfreich in jedem Zustand und in jeder Situation.


Mediator zwischen Arzt und Patient

Bei medizinischen Gesprächen hören vier Ohren mehr. Gerne begleite ich auch zu  gewissen Terminen, um bei Bedarf  klärende Fragen zu stellen. Zu Hause kann in aller Ruhe nochmals alles aufgezeigt werden bis ein sorgfältiges Abwägen möglich wird.


Palliativecare

Eine Pflege, welche sich nicht nur auf  die Schmerzlinderung und Erhaltung der Lebensqualität beschränkt. Mit Berücksichtigung auf das ganze System bietet sie eine ganzheitliche Betreuung. Die Förderung einer offenen Kommunikation sowie ein guter Informationsaustausch sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Palliativcare. In dieser Zeit kann Heilsames möglich sein und Frieden mit der Situation gefunden werden.


Basale Stimulation

Eine Methode, welche bettlägerigen Menschen ihr Körpergefühl anregt sowie ihre Sinnesorgane stimuliert und Ressourcen aktiviert. Es ermöglicht eine Kommunikation über andere Kanäle.