Sterbebegleitung

Es ist mir ein Anliegen, in einer ruhigen, angstfreien Atmosphäre spirituell, aber konfessionsunabhängig begleiten zu dürfen.


"Glauben bedeutet Vertrauen in das, was wir nicht sehen. 
Der Lohn dieses Glaubens besteht darin, dass wir das sehen, worauf wir vertraut
haben".

Augustinus

 

Geburt und Tod sind Ereignisse, welche für alle Lebewesen zutreffen. Für diese Vorgänge hat die Natur Vorkehrungen getroffen, dass sie möglichst gut verlaufen, sofern sie nicht zu stark gestört werden.

 Die Tibeter pflegen eine jahrelange Lehre und Beobachtung des Sterbeprozesses. Zeichen vom Körper und Verhalten zeigen den Übergang auf. Dabei wird es in vier Phasen verlaufen entsprechend der Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft. Dies kann Tage oder wenige Minuten dauern.


"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben".    

Cicely Saunders

 

Mit ärztlicher Unterstützung werden so viel wie nötig Schmerz- oder Beruhigungsmittel eingesetzt, um einen ruhigen, aber möglichst bewussten Übergang zu ermöglichen.

 Dies kann zu Hause stattfinden, in einem Heim oder im Hospiz. Ich begleite auch Menschen, welche den Weg über Exit wählen. 


Abschied

Die Zeit vom Abschiednehmen beginnt manchmal nicht erst mit dem Versterben eines nahestehenden Menschen, sondern kann bereits während der Endphase einer Krankheit anfangen.

Es ist eine wichtige Zeit und ihr soll gebührend Achtung und Würde geschenkt werden.

Gerne unterstütze ich die Trauernden bei einer individuellen Gestaltung einer Abschiedsfeier. Sei es in der Kirche, im Wald oder an einem ganz persönlichen Plätzchen, wo eine Zeremonie durchgeführt werden kann.

Ich bin auch gerne behilflich für das Verfassen einer Lebensgeschichte oder das Halten einer Trauerrede.